Meisterschaft knapp eingefahren

Spannung bis zum Schluss

Am Samstag gegen die abstiegsgefährdeten SGS Erlangen gingen die Markgrafenstädter nach den Doppel mit 3:0 in Führung. Im 1. Herrendoppel fuhren Wladislaw Kuguschew/Dennis Jungkind nach knapp verlorenem ersten Satz trotzdem am Ende einen ungefährdeten Dreisatzerfolg ein. Tobias Winter/Jürgen Bucken im 2. Herrendoppel und Nina Buckel/Anita Kuguschew im Damendoppel gewannen jeweils souverän in zwei Sätzen. Nachdem das Dameneinzel verletzungsbedingt kampflos an Anita Kuguschew ging und das Mixed Tobias Winter/Nina Buckel glatt in zwei Sätzen gewonnen haben war der Sieg schon frühzeitig sicher. Wladislaw Kuguschew ließ seinem Gegner im Spitzeneinzel nicht den Hauch einer Chance, während Dennis Jungkind im 2. Herreneinzel nach knapp verlorenem ersten Satz im zweiten Satz bei deutlicher Führung von der verletzungsbedingten Aufgabe seines Gegners profitierte. Den Schlusspunkt zum 8:0 setzte Jürgen Buckel im 3. Herreneinzel mit einem glatten Zweisatzerfolg.

Am Sonntag gegen den ESV Flügelrad Nürnberg IV war die Anspannung groß, da man für die Meisterschaft mindestens ein Unentschieden holen musste. Wladislaw Kuguschew/Tobias Winter holten im 1. Herrendoppel einen nicht gefährdeten Zweisatzerfolg, während Dennis Jungkind/Nico Goth im 2. Herrendoppel nicht den Hauch einer Chance hatten. Den ersten Dämpfer gab es dann im Damendoppel, bei dem man einen Sieg eingeplant hatte, aber Nina Buckel/Anita Kuguschew haben nie wirklich ins Spiel gefunden und mussten das Spiel in der Verlängerung des 2. Satzes abgeben. Mit Wut im Bauch hat Anita Kuguschew im anschließenden Dameneinzel die passende Antwort auf das enttäuschende Doppel mit einem glatten Zweisatzerfolg gegeben. Wladislaw Kuguschew startete im Spitzeneinzel fulminant, verlor dann aber den Faden. Dadurch sah es so aus als sollte er den ersten Satz im Einzel in dieser Saison verlieren, doch rechtzeitig fand er wieder zu seinem druckvollen Spiel und konnte so doch noch ohne Satzverlust im Einzel die Saison beenden. Nico Goth im 3. Herreneinzel und Dennis Jungkind im 2. Herreneinzel kämpften bis zum umfallen, mussten sich aber beide im 3. Satz geschlagen geben. Somit kam es beim Stand von 3:4 zum entscheidenden Mixed von Tobias Winter/Nina Buckel. Durch die jahrelange Erfahrung in der Regionalliga hatten die beiden das Spiel jeder Zeit unter Kontrolle und fuhren so souverän den entscheidenden Punkt zum 4:4 und damit zur Meisterschaft ein.
Damit steht, auch wenn noch nicht offiziell bekannt gegeben, die Aufstiegsrunde mit den Meistern der Bezirksoberliga Oberfranken (SpVgg Jahn Forchheim II), den Meister der Bezirksoberliga Unterfranken (TG Veitshöchheim) und den letzten der Bayernliga Nord (SpVgg Jahn Forchheim) an, bei dem zwei Aufsteiger gesucht werden.

Für den TSV 2000 Rothenburg hat die Saison auch noch ein gutes Ende genommen, so haben sie am letzten Spieltag mit einem 6:2 Sieg gegen die SGS Erlangen diese überholt und damit den Klassenerhalt gesichert.