Zum Start gegen den Titelfavoriten Nummer eins!

Zum Start der neuen Badminton-Saison (18.10.2020 10 Uhr) muss die erste Mannschaft des TSV Ansbach direkt zum Vize-Meister der Vorsaison, dem TV Dillingen, reisen. Hierbei können die Markgrafenstädter personaltechnisch aus dem Vollen schöpfen und ohne großen Erwartungsdruck befreit aufspielen.

„Nach der langen Wettkampfpause weiß man nicht wirklich, wo man sich leistungstechnisch befindet. Jedoch werden uns die Dillinger ganz sicher einen Vorgeschmack liefern, wie stark die Regionalliga dieses Jahr sein wird“, prognostiziert Mannschaftsführer Lukas Rupp.

Die Herrenriege der Ansbacher zeigt sich im Vergleich zu letztem Jahr unverändert und besteht wieder aus den gleichen fünf Herren (Lukas Schäf, Lukas Rupp, Wladislaw Kuguschew, Tim König und Tobias Winter). Nach einem Jahr in der neuen Liga müssen sich im zweiten Jahr vor allem die Herren steigern, um die Punkteausbeute zu erhöhen. Hierfür soll auch die neue Nummer eins im Herreneinzel sorgen, mit viel Trainingsfleiß und Akribie hat sich Lukas Schäf den Platz im Spitzeneinzel verdient. Bei den Damen musste man den schmerzlichen Verlust von Spitzenspielern Julia Kunkel hinnehmen, die aus beruflichen und persönlichen Gründen den Schläger an den Nagel hängt. Jedoch können die Markgrafenstädter weiterhin auf die Punktegarantinnen Annika Hofmann und Christina Mahlein vertrauen.

DSC_2658_2_Kopie.jpg

Die neue Nummer 1 (Lukas Schäf) hofft auf einen guten Saisonauftakt; Foto: Christ

Nach einer durchaus ordentlichen ersten Saison in der neuen eingleisigen Regionalliga Südost (bestehend aus den Verbänden Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen), ist die Liga durch die Aufsteiger aus Schorndorf und Neuhausen-Nymphenburg, sowie dem ehemaligen Bundesligisten TSV Freystadt noch einmal stärker geworden. „Für uns zählt dieses Jahr nur der Klassenerhalt, dafür werden wir alles geben“, lautet die Marschroute für die Saison von Doppel- und Mixedspieler Tobias Winter.

Am ersten Spieltag trifft man direkt auf den Vize-Meister des Vorjahres und den absoluten Titel- und Aufstiegsfavoriten der kommenden Saison, den TV-Dillingen. Die Donaustädter haben sich nach dem knapp verpassten Aufstieg in der Vorsaison im Herrenbereich noch einmal massiv verstärkt. Hierfür wechselte Robin Fieder eine der besten Einzelspieler der Vorsaison von Augsburg nach Dillingen, dazu bringt Florian Waffler reichlich Erfahrung aus der ersten Bundesliga (TSV Freystadt) mit nach Dillingen. Das Ziel von allen Spielern des TV Dillingen für die neue Saison lautet Aufstieg.

In der Rückrunde der abgelaufenen Saison konnten die Ansbacher Badminton Cracks ein überraschendes Unentschieden gegen die Dillinger in eigener Halle verbuchen. Einen solchen Ausrutscher wollen sich die Dillinger in eigener Halle sicher nicht mehr erlauben. Aufgrund der starken Neuzugänge des TV-Dillingen reist man ohne Druck nach Dillingen, alle Spielerinnen und Spieler können befreit aufspielen und ihr Bestes geben, denn ein erneuter Punktgewinn wäre eine riesige Sensation.

„Auch wenn wir auf dem Papier der krasse Außenseiter sind, wollen wir den großen Favoriten natürlich ärgern. Dafür werden wir alles in die Spiele reinwerfen und die Punkte müssen erst einmal gespielt werden“, gibt sich Tim König gewohnt angriffslustig.

Weitere Informationen und den Liveticker zum nächsten Spieltag findet ihr auf unserer Website und auch auf Instagram.