Regionalliga Showdown gegen Spitzenreiter Freystadt

Am vergangenen Samstag hatte der TSV 1860 Ansbach den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer TSV 1906 Freystadt zu Gast. Ein scheinbar ungleiches Duell im Abstiegskampf, das sich im Verlauf aber doch zu einem packenden Spieltag entpuppte. Am Ende stand es 2:6 für das glücklichere Team aus Freystadt.

Schon vor dem Spiel war klar, dass es an diesem Spieltag schwierig werden würde Punkte für den Abstiegskampf einzufahren. Denn der scheinbar übermächtige Gegner aus Freystadt war bis zu diesem Tag noch ungeschlagen in der Tabelle und reiste zu dieser Begegnung mit ihren beiden ausländischen Profi-Spielern, sowie den Kader-Athletinnen Friederike und Katharina Rudert an. Doch die Ansbacher ließen sich beim Abschiedsspiel von Annika Hofmann - die nach der Hinrunde leider den TSV Ansbach verlässt, um wieder in ihrem Heimatverein aktiv zu werden - nicht beeindrucken und gingen voll motiviert in die Begegnung.

Bereits hier wurde deutlich, dass in dieser Begegnung mehr möglich ist. Denn das erste Herrendoppel um Wladislaw Kuguschew und Lukas Rupp startete gut in den ersten Satz und behaupteten sich gegen das starke Doppel Lukas Milic und Sebastian Keller. Auch im Damendoppel fanden Annika Hofmann und Christina Mahlein nach einem verloren gegangenen ersten Satz zu ihrem Spiel und konnten den zweiten Satz für sich entscheiden. Im ersten Herrendoppel ging die Partie am Ende leider doch deutlich 16:21 und 13:21 an die Gegner aus Freystadt. Die Damen lieferten sich einen erbitterten Kampf im dritten Satz, mussten sich am Ende aber knapp mit 14:21, 21:18 und 17:21 geschlagen geben. Kein optimaler Start, aber man sah, dass mehr in dieser Partie steckte.

Nun war das zweite Herrendoppel um Tobias Winter und Tim König, sowie das Dameneinzel mit Annika Hofmann an der Reihe. Annika Hofmann konnte in ihrem letzten Spiel für den TSV den spannenden ersten Satz gegen ihre Gegnerin Katharina Rudert mit 23:21 für sich entscheiden. Auch das zweite Doppel spielte stark auf und gewann den ersten Satz mit ihrem druckvollem Angriffsspiel mit 21:15. Im zweiten Satz wurde der Gegner um Andreas Pistorius und dem Top 400 in der Weltrangliste stehenden Petros Tentas aus Griechenland jedoch etwas stärker, sodass das Heimteam diesen knapp und hart umkämpft 19:21 abgeben musste. Doch im entscheidenden dritten Satz fanden König und Winter wieder zu ihrer Form und erzwangen den wichtigen Sieg mit dem Endstand von 21:18. Auch Annika Hofmann verabschiedete sich amtlich mit einem Sieg im Dameneinzel und gewann den zweiten Satz mit 21:18. Mit dem Ausgleich in Punkten sah es schon wieder besser aus für den TSV Ansbach.

Gegen den Top 200 in der Weltrangliste stehenden Luka Milic hatte die ansbacher Nr. 1 Wladislaw Kuguschew allerdings ein schweres Los gezogen. Er behauptete sich allerdings mehr als anständig, musste jedoch das erste Herreneinzel mit 12:21 und 11:21 abgeben. Ähnlich ging es Tim König im dritten Herreneinzel. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ins Spiel zu finden, kämpfte sich König jedoch besser in die Partie. Doch gegen den starken Profi-Spieler Petros Tentas sollte es an diesem Tag nicht sein und somit ging auch das dritte Herreneinzel mit 13:21 und 12:21 an die Gäste aus Freystadt.

Nun standen die beiden Entscheidungsspiele um das mögliche Unentschieden und somit um einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf an. Lukas Rupp konnte mit überlegenem Spiel den ersten Satz des zweiten Herreneinzels gegen Andreas Pistorius mit 21:18 für sich entscheiden. Auch das Mixed um Christina Mahlein und Tobias Winter startete siegreich in ihren ersten Satz und gewannen diesen mit 21:19 gegen die starken Gegner Friederike Rudert und Sebastian Keller. Das Team aus Ansbach war somit auf gutem Weg zum 4:4 Unentschieden, was gegen diesen Gegner noch keine Mannschaft in dieser Saison geschafft hatte. Doch das Blatt begann sich zu wenden. Rupp fand in der Folge nicht mehr zu seinem souveränen Spiel zurück und musste sich am Ende mit 21:18, 12:21 und 11:21 geschlagen geben. Auch das Mixed musste den zweiten Satz mit 16:21 abgeben. Der Dritte Satz im gemischten Doppel war am Ende mit Spannung nicht zu übertreffen. Nach einem unglaublichen Kampf mit sensationellen Ballwechseln ging leider auch dieses Spiel mit einem Endstand von 21:19, 16:21 und 28:30 an die gegnerische Mannschaft.

Badminton-RL_TSV_Ansbach-TV_Dillingen_21.jpg

Mahlein und Winter im Kampf um das Unentschieden; Foto: M. Zahn

Somit verpasste das ansbacher Regionalliga Team nur knapp ein Unentschieden gegen den Spitzenreiter aus Freystadt. Mit dem Endstand von 2:6 für den TSV 1906 Freystadt steht der TSV 1860 Ansbach nach wie vor auf dem vorletzten Tabellenplatz und muss in der hoffentlich stattfindenden Rückrunde einige Punkte gut machen.