Bittere Niederlage im Abstiegskampf

Leipzig - Am vergangenen Sonntag war das Badmintonteam des TSV 1860 Ansbach in der Regionalliga Südost bei der HDG DHfK Leipzig zu Gast. Beim Tabellenletzten galt es zu punkten, um im Abstiegskampf Boden gut zu machen. Allerdings kam das Team nicht über ein 2:6 hinaus und musste die Punkte dem direkten Konkurrenten überlassen.

Badminton-RL_TSV_Ansbach-TV_Dillingen_16.jpg

Spitzenherr Kuguschew muss sich leider gegen den starken Büchner geschlagen gebn. Foto: Zahn

Schon vor dem Spiel stand fest: Auch wenn der Gastgeber aktuell auf dem letzten Tabellenplatz steht, wird das kein Durchmarsch zum Punktgewinn. In der Vergangenheit waren die Partien gegen die Leipziger immer sehr enge Spiele, die sich häufig erst im Entscheidungssatz entschieden.

Direkt zum Start gab es die ersten beiden Dämpfer: Das erste Herrendoppel um Tobias Winter und Tim König konnte die Verlängerung im ersten Satz nicht nutzen und verlor mit 23:21 und 21:17. Auch Annika Hofmann und Christina Mahlein konnten nach einem guten ersten Satz das Spiel nicht nach Hause bringen und mussten sich nach drei Sätzen den Leipzigerinnen geschlagen geben (21:10, 12:21, 12:21). Die beiden Ersatzherren Nico Goth und Clemens Würth, die als Ersatz für den ausfallenden Lukas Rupp die Mannschaft unterstützen, konnten mit dem Niveau der routinierten Herren im zweiten Doppel nicht mithalten (1:21, 4:21). Damit stand es nach den Doppel bereits 0:3 gegen den TSV.

Und der Trend setze sich fort. Wladislaw Kuguschew fand im Spitzeneinzel nicht das richtige Rezept gegen seinen Kontrahenten und verlor glatt in zwei Sätzen mit 15:21 und 10:21. Den ersten Punktgewinn verzeichnete Annika Hoffman im Dameneinzel. Die Punktegarantin zog in ihrer gewohnten ruhigen und konzentrierten Art ihr Spiel gegen Merle Krachudel durch und sicherte mit 21:17 und 21:16 den ersten Sieg. Das anschließende Mixed um Mahlein/ Kuguschew überraschte mit dem Gewinn des ersten Satzes gegen die starken und gut eingespielten Leipziger Adam/Hendrich. Den zweiten Satz mussten die Ansbacher dann aber aufgrund zu vieler unnötiger Fehler abgeben. Im Entscheidungssatz konnten die beiden ihre Leistung wieder deutlich steigern, mussten sich am Ende dann aber doch knapp geschlagen geben (21:18, 5:21, 17:21).

Den zweiten Ehrenpunkt für den TSV 1860 Ansbach konnte Tim König in seinem zweiten Herreneinzel einfahren. Mit einer starken Leistung setzte er sich in drei spannenden Sätzen mit 21:18, 14:21 und 21:19 durch. Der noch etwas angeschlagene Tobias Winter konnte an diesem Tag nicht mit seinem Gegner mithalten und verlor das letzte Spiel des Tages. Mit dem Endstand von 2:6 musste das Badmintonteam ohne Punkte den Heimweg antreten und rutscht damit auf den vorletzten Tabellenplatz.

Zum letzten Heimspiel in der Hinrunde empfängt der TSV 1860 Ansbach am 11.Dezember um 16 Uhr in heimischer Halle den TSV 1906 Freystadt.