Ferienpassaktion „Badminton“

Sichtlich motiviert traten am Freitag, den 6. August um 15 Uhr, 21 Kinder und Jugendliche, sowie 5 badmintonerfahrene Helfer in der Turnhalle im Carolinum an, um in eine eher unbekannte Sportart reinzuschnuppern.

Während viele schon „Federball“ im Garten gespielt hatten, waren nur wenige wirklich mit der Sportart Badminton in einer Turnhalle in Berührung gekommen.

Zunächst wurde sich eifrig aufgewärmt beim Linienfangen: Zum Kennenlernen des Feldes durften sich die Teilnehmer nur auf den Linien eines Badmintonfeldes fortbewegen. Weiter ging es mit kleineren Spielen wie etwa dem gegenseitigen Abwerfen der TeilnehmerInnen mit Federbällen, die sich vor den Bällen wiederum nur im hinteren Bereich des Feldes mit Side- Steps in Sicherheit bringen durften.

Um sich mit einem Schläger vertraut zu machen wurde die badminton-typische Schlägerhaltungen erklärt und demonstriert („keine Bratpfanne und keinen Zeigefinger ausstrecken!“) und mit einem einfacheren Spielgerät – dem Luftballon – die ersten Schlagbewegung trainiert. Dabei hatten die TeilnehmerInnen Aufgaben wie etwa den Luftballon möglichst lange oder mit möglichst wenigen Bewegungen in der Luft zu halten, oder sich während des Schlagens hinzusetzten. Danach wurden die gleichen Übungen mit den richtigen Federbällen versucht und festgestellt, dass viele schon ein sehr gutes Ballgefühl hatten.

Nach den ganzen Vorübungen ging es endlich auf die Felder und die ersten sportartspezifischen Schläge wurden ausprobiert: So zum Beispiel „Flache und scharfe Bälle“, genannt „Drives“ oder etwa hohe und weite Bälle“, genannt „Clears“.

Zum Ende hin probierten sich viele noch in der Zählweise aus, die im ersten Moment einfach erscheint, im Doppel aber dann doch zu gewissen Verwirrungen führte. Mit Unterstützung der fünf anwesenden Helfer, konnten diese aber gemeinsam beseitigt werden.

Zusammenfassend hatten alle, Teilnehmer und Helfer großen Spaß und kamen ordentlich ins Schwitzen. Wir hoffen, viele von den Teilnehmern bei einem weiteren Schnuppertrainingsterminen am 20.8. oder direkt bei unseren Kinder- und Jugendtrainings wieder zu sehen. Vielen Dank, dass ihr alle gekommen seid!