Badminton-Newsletter 2021

Liebe MitgliederInnen, da wir seit der Wahl zur Abteilungsleitung nichts mehr von uns haben hören lassen, wird es dringend Zeit euch mal auf den aktuellsten Stand zu bringen! Bevor wir damit starten ein dickes Dankeschön an alle, dass ihr uns auch in der trainingsfreien Zeit die Treue haltet und euch bei Angeboten wie dem Online-Quiz, den Workouts und der Online-Wahl aktiv einbringt und teilnehmt!

Getreu dem Motto „Zusammen ist man weniger allein“ helfen die momentanen Online- Angebote oder einfach nur die Vorfreude auf ein baldiges, gemeinsames Training und Wiedersehen mit den „Badminton-Freunden“ hoffentlich einigen von euch durch diese schwere Zeit! Wir freuen uns auch schon ganz dolle euch bald alle wiederzusehen!

Im Folgenden nun die wichtigsten Infos der letzten Zeit:

● Wahl der Abteilungsleitung und Vorstellung
Als Kandidatenvorschläge gingen bis zur gesetzten Frist nur Michael Schnuck und Sebastian Fischer als Doppelspitze ein.
Die beiden wurden dann auch deutlich mit 30 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen in das Amt der Abteilungsleitung gewählt. Herzlichen Glückwunsch dazu!
Auch wenn wir die Wahl lieber vor Ort im Rahmen einer Abteilungsversammlung durchgeführt hätten, hatte die Online-Durchführung zumindest den Vorteil, dass die Wahlbeteiligung mit 32 abgegeben Stimmen so hoch wie nie zuvor war! Vielen Dank an dieser Stelle für eure rege Teilnahme und das entgegengebrachte Vertrauen in die neue Abteilungsleitung!

Die neuen Abteilungsleiter stellen sich kurz vor:

„Nach dem Studium in Bayreuth hat es mich aus beruflichen Gründen nach Ansbach verschlagen. Als Wahlansbacher wurde ich damals mit offenen Armen von der Badminton-Gemeinschaft empfangen und habe mich dort auch sofort pudelwohl gefühlt. Da mir neben dem reinen Sport auch die Gemeinschaft in einem Verein wichtig ist, hat mir die Zusammenarbeit mit Tobi im Vergnügungsausschuss und vor allem die durchgeführten Aktionen immer viel Freude bereitet. Nachdem Peter nach seinem langjährigen Engagement nun eine große Lücke hinterlässt, möchte ich zusammen mit Michi und dem eingespielten Team aus Nina, Chrissi und Julian mein Bestes geben, diese Lücke zu füllen, unseren Verein weiterhin sportlich erfolgreich aufzustellen und ihn als Ort der Gemeinschaft und des Zusammenhalts prägen.

Vielen Dank für euer Vertrauen und bis ganz bald,
Sebastian“


„Als alter Ansbacher bin ich – auch wenn ich im Laufe der Jahre immer mal wieder vorübergehend weg war – bereits seit 1995 in der Abteilung aktiv. Dabei habe ich nach der Schüler- und Jugendmannschaft in verschiedenen Mannschaften gespielt und mich auch als Mannschaftsführer eingebracht.
Zusammen mit Sebastian freue ich mich, die Abteilung in über Jahren gewachsenen und von Peter und dem restlichen Vorstand geschaffenen Strukturen zu übernehmen und die Zukunft mit eigenen Ideen zu gestalten. Der Neustart am Ende der aktuell für alle Sportarten schwierigen Situation bietet dafür neben Herausforderungen auch Chancen, die ich nutzen möchte. Dass im Vorstand Kontinuität mit Nina, Chrissi und Julian herrscht, macht den Einstieg für uns sehr angenehm und unkompliziert.
Ich habe mich sehr gefreut, dass das Wahlergebnis so deutlich ausgefallen ist und dass sich so viele an der Wahl beteiligt haben. Dies zeigt mir, dass die Mitglieder großes Interesse haben, wie sich die Abteilung in Zukunft entwickelt und dass Vertrauen in Sebastian und mich da ist.
Wenn es Themen gibt, die ihr ansprechen möchtet, bin ich immer für euch ansprechbar. Ich hoffe wir sehen uns bald wieder in der Halle!
Sportliche Grüße
Michael“

● Mitgliedsbeitrag
Wie einige letztes Jahr vielleicht bemerkt haben, haben wir aufgrund der aktuellen Situation und ihren Auswirkungen auf das Trainings- und Saisongeschehen den abteilungsinternen Beitrag für das zweite Halbjahr 2020 nicht eingezogen. Da bis heute die Situation unverändert ist, haben wir uns dazu entschieden, den abteilungsinternen Beitrag auch im ersten Halbjahr 2021 noch einmal auszusetzen. Es werden auch hier voraussichtlich keine Kosten für Training und Saisondurchführung (wie z.B. Fahrtkosten, etc.) anfallen. Davon unberührt bleibt der Beitrag des Hauptvereins.

● Trainingsbetrieb
Sobald uns Stadt und Land das OK geben, möchten wir – unter Einhaltung der notwendigen Hygienemaßnahmen – den Trainingsvertrieb unverzüglich wieder aufnehmen. Wann das ist können wir im Moment leider noch überhaupt nicht abschätzen. Hier halten wir euch aber auf jeden Fall auch über die Homepage auf dem Laufenden!

● Verstärkung für den Vergnügungsausschuss
Mit seiner Wahl zum Abteilungsleiter tritt Sebastian offiziell als Mitglied des Vergnügungsausschusses zurück. Damit Tobi die Meute nicht alleine bei Laune halten muss, ist hier Verstärkung gesucht!
Getreu dem Motto „Erlaubt ist was Spaß macht“ habt ihr hier die Gelegenheit eure kreativen Ideen für alle Vereinsmitglieder einzubringen! Wer also Interesse oder Ideen hat und auch gerne bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen – wie z.B. dem Sommerfest oder der Weihnachtsfeier – hilft, kann sich gerne bei Tobi oder Sebastian als Ansprechpartner melden!

● Knapper Rück- und Ausblick
Seit vorletzter Woche ist es offiziell, dass auch die Regionalliga Saison 20/21 offiziell abgebrochen wurde. Die Entscheidung selber war vermutlich für die wenigsten noch eine Überraschung.
Deutlich früher wurde der Abbruch der Saison auf Landes- und Bezirksebene beschlossen. Wir bleiben optimistisch, dass die Lage im Herbst 2021 dann so stabil ist, dass der Ligabetrieb an dem wir mit unseren drei aktiven Erwachsenen- und einer Jugendmannschaft beteiligt sind, wieder wie gewohnt stattfindet. Ob, wie und welche Turniere dieses Jahr stattfinden, lässt sich momentan leider auch noch nicht definitiv sagen.

Eine mittelfristige Jahresplanung gestaltet sich aufgrund der unklaren Corona-Situation auch weiterhin schwierig. Wir streben aber auf jeden Fall an, noch in diesem Jahr eine Abteilungsversammlung in Präsenz durchzuführen. Sollten es gültige Beschränkungen zulassen, möchten wir zudem wieder ein Sommerfest für alle Vereinsmitglieder zu Beginn der Sommerferien organisieren.

Für August steht - Stand jetzt - auch wieder der Besuch bei unserem französischen Partnerverein in Anglet an. Letztes Jahr konnten wir unsere Gäste aus Frankreich aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht empfangen. Es wurde sich damals einvernehmlich darauf geeinigt den Zwei-Jahres-Zyklus, vor allem auch aus organisatorischen Gründen, beizubehalten. Wir begrüßen unsere französischen Badmintonkollegen somit aller Voraussicht nach wieder im August 2022 bei uns in Ansbach.

Das wars vorerst von uns. Bei Fragen, Problemen und Nöten sind wir natürlich jederzeit für euch ansprechbar.
Meldet euch einfach per Mail, Whatsapp, Telefon... für die Home-Office erprobten sind wir auch über Teams oder Zoom erreichbar ;)

Bleibt gesund und munter und bis hoffentlich ganz bald, Eure Abteilungsleitung