Sport, Kultur und Geselligkeit: französische Badmintonspieler wieder zu Gast in Ansbach

Auch in diesem Jahr begrüßte die Badmintonabteilung des TSV 1860 Ansbach wieder neun Gäste vom französischen Badmintonverein Badminton Côte Basque aus der Partnerstadt Anglet zum jährlichen Austausch. Bei einem echt fränkischen Vesper am ersten Abend wurden Neuigkeiten ausgetauscht und die Freude war groß, sich nach einem Jahr endlich wieder zu sehen. Denn über die Jahre haben sich zwischen den Teilnehmern echte Freundschaften entwickelt.

Am nächsten Tag startete das Programm, welches man sich für die Gäste hat einfallen lassen: neben einem Besuch in der Jumping Hall und beim Fußball-Billard, blieb auch der kulturelle Teil nicht aus. Allem voran eine kleine Stadtführung durch Ansbach. Diese schloss sich an den Empfang, den die Stadt zu Ehren der Franzosen organisierte, an. Eine Tour durch die Nürnberger Felsengänge und der schon fast traditionelle Besuch Rothenburgs waren eine willkommene Abwechslung zu den vielen sportlichen Aktivitäten. Denn natürlich wurde auch Badminton gespielt. Neben einigen Trainingseinheiten unter der Woche veranstaltete die Badmintonabteilung am Samstag ein abschließendes Schleifchenturnier, an dem viele Mitglieder und Gäste in bunt gemischten Doppeln um den Sieg spielten. Am Abend wurde dann auf der Gumbertushütte, die Unterkunft der französischen Freunde während ihres Aufenthalts, noch ein gemeinsames Abschlussgrillen veranstaltet.

Am Sonntag Morgen war es dann schon wieder Zeit Abschied zu nehmen und die Franzosen traten ihre lange Heimreise an. Aber kein Grund traurig zu sein: die Badmintonabteilung freut sich schon jetzt auf den nächstjährigen Gegenbesuch zum 10-jährigen Jubiläum der Partnerschaft des Badmintonaustauschs.

Gruppenfoto.jpg

unnamed.jpg